Jul 20

Zuerst e-Commerce und nun m-Commerce. Der Umsatz von Waren verlagerte sich in den letzten Jahren kontinuierlich vom klassischen Kanal zum Onlinekanal. Unterdessen beträgt der Anteil des Onlinehandel in Deutschland bereits mehr als 66%. Die aktuellste Prognose für 2011 geht von einem Anteil der Online Bestellungen über Smartphones von mehr als 10% aus. Die Schweiz liegt mit der kürzlich publizierten Meldung von LeShop.ch voll im Trend.

Folgt man dem Trend von 3,7 Millionen verkauften Smartphones in der Schweiz , dann spricht wohl diesem Trend nichts entgegen. Der Umsatz mit Handys und Smartphones steigt voraussichtlich bis Ende 2011 um 12 Prozent auf 579 Millionen Euro. Aber bringt dies wirklich mehr Umsatz oder verlagert sich der Umsatz lediglich? Nun, jeder zusätzlicher verfügbare Verkaufskanal hat bisher eine Umsatzsteigerung gebracht. Dazu kommt noch, dass viele klassische Onlineshops dank modernen Content Management Systeme (CMS) relativ schnell und mit vertretbaren Kosten mit einer mobilen Lösung erweitert werden können.

m-Commerce als zusätzlicher Verkaufskanal

 

Mobile Seiten oder Smartphone Apps?

Will man m-Commerce betreiben, stellt sich schnell die Frage, ob man einen Onlineshop mittels mobilen Webseiten anbieten oder doch lieber eine eigene Smartphone App realisieren soll. Unterdessen liegt der Unterschied nicht mehr hautpsächlich im Look & Feel solcher Lösungen, sondern mehr in deren Realisierung. Hat man viel Inhalt, der mittels einem CMS bewirtschaftet werden kann und will man nicht für jede eigene Smartphone Technologie Geld in die Hände nehmen, dann sind mobile Webseiten angebracht. Zwar stehen heute schon mobile Entwicklerplattformen zur Verfügung, welche eine plattformunabhängige Entwicklung ermöglichen, sodass dieselbe App sowohl auf einem iPhone als auch auf einem Android oder sogar Blackberry läuft.

Quelle: SWICO, JOM, 20Min.ch

Bevorzugst Du auch mobile Webseiten gegenüber Smartphone Apps? Kaufst Du auch schon über Dein Smartphone ein oder benutzst Du noch den klassichen Browser?

\\ tags: , , , , , ,


Einen Kommentar schreiben

Please copy the string FbZZON to the field below: